Über mich

Mein Name ist Ursula Schymanski.

Ich bin Inhaberin der Praxis für Physiotherapie in Weiterstadt und Mutter von 3 inzwischen erwachsenen Kindern.

Von 1978- 1980 studierte ich in Berlin-Charlottenburg an der Fachschule für Krankengymnastik und Massage und absolvierte mein einjähriges Berufspraktikum im Universitätsklinikum Essen.
Danach arbeitete ich 2 Jahre in verschiedenen Physiotherapiepraxen in Essen.
1983 wurde mir ein Praktikum in Israel angeboten. Dort lernte ich die manuelle Therapie nach Maitland kennen und praktizierte und lernte dort in einem Kibbuz am See Genezereth für weitere 3 Jahre.

1986 kehrte ich zurück nach Berlin. Dort arbeitete ich unfallchirurgisch und orthopädisch in mehreren Kliniken und Praxen. In Berlin besuchte ich meine 1. Tanztherapiefortbildung nach Laban, außerdem mehrere Fortbildungen in Neurologie, Orthopädie, Chirurgie und Pädiatrie.

1993 zog ich mit meinem Mann nach Schweden und lernte schwedisch und 1994  nach Trondheim in Norwegen. Dort legte ich ein Diplom in Physiotherapie für die Anerkennung in Norwegen an der Universität Trondheim ab. Dann konnte ich als Kommunephysiotherapeut arbeiten.
1998 zogen wir nach Darmstadt und ich begann eine Ausbildung als Tanz-und Bewegungstherapeutin. Weiterhin besuchte ich wieder Kurse in manueller Therapie und besuchte ein Jahr eine Weiterbildung in Körperpsychotherapie. 2009 schrieb ich mich in eine 4-jährige Weiterbildung in systemischer Familientherapie an der Fachhochschule Darmstadt ein, die ich 2013 erfolgreich beendete.

Seit 2013 bin ich in der Weiterbildung Fascientherapie nach Tybaldos eingeschrieben.
Ich bin Physio-, Tanz- und Bewegungstherapeutin, außerdem ausgebildet in systemischer Familienberatung und Körperpsychotherapie.